FAQ

Was ist ein Hackathon?

#Benefits #Partner #Startup

Hackathons sind Events, bei denen in relativ kurzer Zeit gemeinsam an neuen und innovativen Technologien und Problemlösungen gearbeitet wird. Konkret heißt das: Coden, Designen, Pitchen und mit einem coolen Tech-Prototypen die Möglichkeiten ausreizen und damit das Publikum begeistern.


Warum sollte ich mitmachen?

#Begeisterung #Networking #Preise

Du solltest mitmachen

  • wenn dir die Weiterentwicklung deiner Region oder Stadt am Herzen liegt
  • wenn du Tech-begeistert bist und mit anderen zusammen etwas Neues schaffen willst
  • wenn du Lust auf Networking in der Kommunalwirtschaft hast
  • wenn dir der Wissensaustausch mit anderen Hackern und Nicht-Techies wichtig ist
  • wenn du Preise im Wert von bis zu mehreren Tausend Euro gewinnen möchtest :)


Wer organisiert den Hackathon?

#Organisation

Der Hacakthon wird in Zusammenarbeit zwischen dem Verband kommunaler Unternehmen und EXXETA organisiert.


Was kostet die Teilnahme am VKU Hackathon?

#Kostenlos #Catering

Die Teilnahme ist kostenlos! Du wirst außerdem kostenfrei mit Getränken und Speisen versorgt und kannst mit deinem eigenen Schlafsack in der Hackathon-Location übernachten.


Kann ich auch mitmachen, wenn ich kein Techie bin?

#Kompetenzen #Heterogen #Team

Ja, bitte! Jeder kann mitmachen, es gibt für alle etwas zu tun. Verschiedene Perspektiven und neue Ideen entstehen gerade aus der Kollaboration von Menschen mit unterschiedlichen inhaltlichen Hintergründen und Kernwissen. Wir wollen deshalb unbedingt auch Designer, Business Druchblicker und Fachexperten ermutigen, mitzumachen. Allerdings sollte in jedem Team auch mindestens ein Coder sein, denn zu jedem guten Hackathon-Pitch gehört eine Tech-Demo! :)


Wann und wo findet der Hackathon statt?

#Teilnahme #Bekanntgabe #Frist

Der Hackathon beginnt am 10. März um 13:00 Uhr und endet am 12. März 2019 gegen 16:00 Uhr. Er findet in den Räumlichkeiten des Estrel Hotels in Berlin statt.


Wie kann ich mich bewerben?

#Bewerbung #Anmeldung #Formular


Ich habe die Anmeldefrist verpasst. Kann ich mich noch anmelden?

#Bewerbung #Frist

Die Anmeldefrist ist der 15.02.2019. Termin verpasst? Vielleicht können wir noch was machen. Schreib uns eine E-Mail :)


Wann erfahre ich, ob ich teilnehmen darf?

#Teilnahme #Bekanntgabe #Frist

Wir melden uns zeitnah nach der Anmeldefrist (15. Februar) bei dir. Bitte lass uns per Mail oder Anruf wissen, falls es schnell gehen muss!


Kann man als Team teilnehmen?

#Organisatorisches #Team #Teilnahme

Klares Ja. Man kann sich jedoch nur als Einzelperson bewerben. Vergiss nicht, im Anmeldeformular deine Teamkameraden zu benennen, damit wir diese bei der Zulassung berücksichtigen können. Bitte beachte, dass ein Team aus maximal 4 Personen bestehen darf.


Muss ich schon ein Team haben?

#Teilnahme #Team #Anmeldung

Klares Nein! Vor Ort warten ein duzend anderer Teilnehmer, die alleine kommen. Es wird voraussichtlich auch eine Team-Matching-Runde geben, bei der ihr euch in Teams zusammenfinden könnt.


Wie groß dürfen, bzw. müssen die Teams sein?

#Team #Mitglieder #Größe

Die Teamgröße sollte eine Mitgliederanzahl von 2 Personen nicht unterschreiten, und darf 4 Personen nicht überschreiten.


Bekomme ich mit der Teilnahme am VKU Hackathon auch ein Ticket für die VKU-Verbandstagung?

#Ticket #Verbandstagung #VKU

Nein, die Verbandstagung und der Hackathon sind grundsätzlich zwei separate Events. Tickets für die Verbandstagung findest du hier.


I don’t speak German. Can I participate?

#German #English #Teampower

Yes, you can participate, but at least one of your team members should speak German as the pitches need to be in German. Sorry for the inconvenience! Don't hesitate to shoot us an email if you have questions or problems.


Werden mir die Reisekosten nach Berlin erstattet?

#Reisekosten #Organisatorisches #Erstattung

Wir bieten an, deine Reisekosten (nur Transport, keine Übernachtung o.ä.) zu übernehmen, wenn du innerhalb 7 Tagen nach dem Hackathon die Rechnungen deiner Reise-Tickets zukommen lässt. Bei einer Entfernung unter 300 km erstatten wir dir bis zu 50 €, bei mehr als 300 km werden dir bis zu 100 € erstattet. Es gilt die Luftline zwischen Start- und Endpunkt der Reise. Die Erstattung setzt außerdem voraus, dass du mit deinem Team ein Projekt eingereicht und präsentiert hast.


Gibt es eine Altersbeschränkung für die Teilnahme?

#Volljährig #18

Ja, du musst zum Zeitpunkt der Veranstaltung volljährig, das heißt mindestens 18 Jahre alt, sein.


Kann ich schon eine Idee zum Hackathon mitnehmen?

#Ideen #Challenges

Ja, Ideen sind total erlaubt. Was allerdings nicht erlaubt ist, ist bereits Code oder andere Vorarbeit zum Hackathon mitzunehmen. Deine Gewinnchancen steigen außerdem, wenn du die Challenges des Hackathons bearbeitest – es lohnt sich also, nochmal mit deinem Team vor Ort über zu diesen Themen passende Ideen zu diskutieren!


Ist für Catering gesorgt?

#Verpflegung #Catering #Computer

Um Verpflegung während des Hackathons brauchst du dir keine Gedanken machen. Es wird dreimal täglich ein Buffet geben. Es wird durchgehend Getränke geben. Wir haben Schlafplätze, allerdings ohne Kissen, Decken, o.ä. Bringe daher z. B. einen Schlafsack mit. Für mitgebrachte Hardware stellen wir ein paar Steckdosenleisten zur Verfügung. Bringe gegebenenfalls Adapter mit, falls nötig.


Gibt es Schlafplätze vor Ort?

#Schlaf #Ruhe #Schlafsack

Der Hackathon ist ein durchgängiges 48-Stunden Event, daher bieten wir separate Raumabschnitte für dich und deinen Schlafsack an. Falls du aber doch lieber in einem richtigen Bett schlafen möchtest, steht es dir frei, den Hackathon dazu zu verlassen. Kümmern musst du dich um deine alternative Schlafmöglichkeit allerdings selbst. Auf jeden Fall aber solltest du nicht vergessen zu schlafen! :)


Ich kann doch nicht teilnehmen. Was muss ich tun?

#Absage #Fairnes #Abmelden

Melde dich bitte bei uns ab, wenn du nicht am Hackathon teilnehmen wirst. Dann können wir den Platz an einen anderen Hacker aus der Warteliste vergeben.


Muss ich die vollen 48 Stunden am Event teilnehmen?

#48h #Anwesenheit #Teilnahme

Wir erwarten, dass ihr die gebotenen Möglichkeiten nutzt und von Anfang bis Ende der Veranstaltung an den Hauptprogrammpunkten teilnehmt. Ganz wichtig: am Ende euer Projekt einzureichen und auf der Bühne zu präsentieren. Nur dadurch könnt ihr einen der Preise gewinnen und nur so erhaltet ihr ein Recht auf die Reisekostenerstattung. Natürlich sind Unterbrechungen ausdrücklich erlaubt, z.B. zur Erholung oder aus gesundheitlichen Gründen. Wir wollen, dass es euch die 48 Stunden an nichts mangelt und ihr euch voll und ganz auf das konzentieren könnt, weshalb ihr zum VKU-Hackathon anreist: Hacken, pitchen, networken!



Du hast noch eine Frage?
Schreib uns!

hello@vku-hackathon.de